Skills Gedanken History Ich mag... Danke Projekte

Hypnose

Kein Scherz, ich bin zertifizierter Hypnotiseur.

Ich habe (vor mittlerweile 14 Jahren) aufgehört zu rauchen. Dabei war die Hypnose zwar nur einer von drei „Kicks“, die mir dabei geholfen haben, aber einer meiner besten Freunde, der Arzt und selbt in Hypnose bewandert ist, hatte schon öfter gemeint, dass ich da, ob meiner Stimme und meinem Duktus, sicher gute Fähigkeiten entwickeln könne. Ist zwar beides keine Voraussetzung, aber von Vorteil. Und interessiert hat es mich eh schon immer.

Nicht die „Show-Variante“ – Show hab‘ ich genug im Leben. Aber ich glaube an die therapeutische Kraft, die darin liegt, und ein weiteres Standbein wäre es überdies. Und vor ein paar Jahren, als ich mal ein paar Tage frei hatte, wurde in Berlin ein Hypnose-„Schnupperkurs“ angeboten. Den habe ich mitgemacht und im Anschluss gleich einen Master-Lehrgang für ein Jahr später gebucht. Und auch da hat es zeitlich ’reingepasst, und nun habe ich dieses Zertifikat.

Andere aus dem Lehrgang haben mittlerweile eine Praxis eröffnet, ich warte noch – bis die anderen Standbeine anfangen zu wackeln. Dann vielleicht.

Und jetzt schließt schonmal die Augen und atmet tiiiief ein und aus... 😂