Synchron / Voiceover Werbung Hörbuch/Hörspiel Games (Neu!) Funk/TV Learning/Tutorial Sonstiges

Dream On

John Wayne als "himself"

Arnold Marquis († 1990, Sprecher von John Wayne, Bud Spencer u. v. a.) war sozusagen der "Arnold Schwarzenegger der Synchronbranche"

... und war leider schon verstorben, als sich folgende Anekdote zutrug, für die ich etwas ausholen muss, sonst glaubt’s einem keiner:

Wenn man mit Synchron Anfängt, wird man zuerst an sogenannten "Mengen-" oder auch "Massen-" Tagen eingesetzt. Da stehen halt mehrere Sprecher und Rinnen zusammen im Studio und sprechen auf Zuruf die ganzen Mini-Rollen, die ja auch synchronisiert werden müssen (Busfahrer: "Ham' se's nicht passend?" / Kellner: "Ihr Sandwich, Sir!" / Passant: "Pass doch auf, Du Penner! / Bankkunde: "Oh mein Gott, raus hier, der hat 'ne Waffe!" etc.).

Der große Jürgen Neu ("Sopranos") machte Regie bei dieser Serie, in der der Hauptdarsteller sich immer wieder in irgendwelche kurzen Schnipsel aus alten Filmklassikern träumte, und an diesem Tag kamen an diesem zwei solche mit John Wayne vor, die wohl noch nie synchronisiert worden waren. Und ich war an dem Tag der Sprecher mit der tiefsten und kratzigsten Stimme im Studio, also gingen die paar Sätze an mich. Also - nichts zum stolz sein, aber eine hübsche Anekdote, oder? Leider bin ich immer noch auf der Suche nach der Folge und habe deshalb kein Audio-Demo. Vielleicht wird ja mal wiederholt...